Vita

Hier möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen: 

 

Schwerpunkte des ganzheitlichen Vorgehens:

  1. Alles hängt mit allem zusammen: Im Sinne der Ausübung der Heilkunde sehe ich den Menschen als Ganzes. 
  2. Körper und Seele wieder in Einklang bringen: Aufgrund meiner Erfahrungen habe ich die Möglichkeit, eine ganzheitliche, ursachenorientierte Herangehensweise mit Funktioneller Medizin und psychotherapeutischen Methoden anzuwenden. 
  3. Prozesse begleiten: Ich möchte einen Vertrauensraum schaffen, in dem wir mit Klarheit, Tiefe und Substanz Dingen auf den Grund gehen. Mit meinen Methoden führe ich durch einen Prozess, den die Patienten durchschreiten und den ich gerne begleite.


    Studium und Ausbildung:

    • Medizinische Hypnose in Kombination mit EMDR, Schematherapie, Verhaltenstherapie
    • Funktionelle Medizin und Dunkelfelddiagnostik
    • Heilpraktikerin und Systemischer Coach
    • Verschiedene Tätigkeiten in Marketing, PR in der Pharmaindustrie
    • Projektmanagerin in der Industrie
    • Studium der Wirtschaftswissenschaften an der J.W. Goethe-Universität in Frankfurt a.M. mit dem Abschluss als Diplom-Kauffrau 


    Mitgliedschaften:


    • Deutscher Verband für Hypnose e.V. (DVH)
    • Verband Unabhängiger Heilpraktiker e.V. (VUH)
    • Mitglied im AlphaGeniusNetzwerk sowie
      Fachkreis Hochbegabung

    Persönliches und Qualifikationen

    Fachausbildungen - eine Auswahl

     


    Funktionelle Medizin:

    • Ausbildung Funktionelle Medizin nach Dr. Schimmel und regelmäßige Arbeitskreise bei Naturopath (seit 2016)
    • Arbeitskreis Funktionelle Medizin beim Hessischen Fachseminar für Naturheilkunde e.V.
    • Dunkelfeldiagnostik (2022) 


    Hypnotherapie

    • Medizinische Hypnose - Ausgebildete Hypnotiseurin -
      advanced Level (TMI), TherMedius-Institut
      (2018 - 2020)
    • Traumatherapie mit Hypnose, -hypnose bei Ängsten, Phobien, Zwängen
    • Yager-Therapie, Dr. Preetz, Deutsches Institut für klinische Hypnose (2018)


      Verhaltenstherapie/Schematherapie:

        • TherMedius-Institut (2019) und Naturopath (2023)


      Systembrett/Familienbrett:

        • Naturopath (2021)


      EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing):

        • TherMedius-Institut (2019)


      MHFA Ersthelferin für psychische Gesundheit

        • Zentralinstitut für psychische Gesundheit Mannheim (2022)


      Coaching:

      • Ausbildung zum Systemischen Coach, Sieger Consulting (2010)
      • Lösungsorientiertes Kurzzeitcoaching, Peter Szabo (2013) 

        Kinesiologie:

        • Kinesiologie als Testverfahren, Naturopath (2015)

           

          Yagercode

          Privates

           

          Aufgrund einer persönlichen Erkrankung habe ich mich vor über 13 Jahren auf den Weg gemacht, einen ganzheitlichen Ansatz zur Verbesserung meiner persönlichen und besonders meiner gesundheitlichen Situation zu finden. Meine Erfahrungen, nach den Ursachen zu suchen und dabei nicht aufzugeben, haben dazu geführt, mich intensiv mit dem Thema Gesundheit auseinanderzusetzen. Beruflich komme ich aus dem IT-Umfeld und bin es gewohnt, komplexe Zusammenhänge zu verstehen und herunterzubrechen.

          Um Zugang zu tieferem medizinischen Wissen und ein Verständnis für medizinische Zusammenhänge zu entwickeln, absolvierte ich eine zweieinhalbjährige Heilpraktiker-Ausbildung. Im April 2016 bestand ich erfolgreich die Überprüfung zur Heilpraktikerin vor dem Gesundheitsamt in Darmstadt.

          Anschließend vertiefte und festigte ich mein Wissen um die körperlichen, geistigen und seelischen Zusammenhänge bei Erkrankungen in Seminaren, um mit einen ganzheitlichen Ansatz zu arbeiten: Alles ist eins, alles hängt mit allem zusammen. Hier kam für mich nur die Funktionelle Medizin und begleitende psychotherpeutische Methoden mit Schwerpunkt Hypnose in Frage.

          Ende 2016 habe ich meine Praxistätigkeit aufgenommen.

          Mir macht es große Freude, Menschen dabei zu unterstützen, ursächlich und ganzheitlich an Erkrankungen heranzugehen und Therapien und Lösungen zu finden - mit Klarheit, Tiefe und Substanz. Ich bin Prozessbegleiterin, den Prozess selbst gestalten Sie. 

          Mit meiner Familie und Hund lebe ich im schönen Woogsviertel in Darmstadt.


          Herzlichst, Ihre 

          Astrid Neumann